Direkt zum Inhalt

Kiel | Lübeck | Neumünster | Rendsburg | Eckernförde | Flensburg | Heide

Benutzermenü

  • Anmelden
  • Registrieren
Startseite
  • Über uns
      1. Die Firma
        1. Mission Statement
        2. Über ASTERLANGS
        3. Unser Kurskonzept
        4. Nachhaltigkeit
        5. Broschüre
      2. Erzählungen
        1. Erfolgsgeschichten
        2. Blog & Artikel
  • Kursangebote
      1. Lerngruppen
        1. Firmenkurse für Berufstätige
        2. Foundation-Kurse für 14-22-Jährige
        3. IBIS-Übungen für Selbstlerner
      2. Kursarten
        1. Die drei Kursarten im Vergleich
        2. 'ACTIVE' Sprachkurse
        3. 'ADEPT' Sprachkurse
        4. 'AGILE' Sprachkurse
      3. Kursabwicklung
        1. Virtual & Hybrid Training
        2. Kurskonfigurator
  • Sprachen
      1. Sprachangebote
        1. Englisch
        2. Deutsch
  • Einstufungstests
      1. Allgemeines
        1. Tests im Überblick
        2. Sprachliche Begabungstest
      2. Englisch-Tests
        1. Einstufungstest (Komplett)
        2. Einstufungstest (Kurz)
  • IBIS
  • Kontakt

Personalentwicklung: 10 Kriterien für effektive Kurse

März
11
2021
Von Pritam Biswas
Frauen-Rugby-Team im Training

Pritam Biswas MSc
Geschäftsführer | ASTERLANGS Sprachschule

Mitarbeiter eines Unternehmens auszubilden, indem man ihnen neue Konzepte oder Ideen zeigt, ist ungefähr so effektiv wie Klavierspielen zu lernen, indem man Beethoven auf einem Plattenspieler hört. Man sieht zwar, wo man hin will, hat aber nicht die richtige Unterstützung oder die richtigen Ressourcen, um dahin zu kommen.

Hier ist eine Liste von 10 Kriterien für die Gestaltung von Mitarbeiterschulungen, die ich in meinen 15 Jahren Arbeit in der Personalentwicklung als die wichtigsten empfunden habe.

1.

Die Teilnehmer kennen lernen

Eine Gruppe von Büroangestellten

Foto: August de Richelieu/pexels.com

Firmenmitarbeiter haben unterschiedliche Hintergründe, Motivationen und Erfahrungen. Diese Eigenschaften definieren, wer sie sind, aber auch, wie sie die Welt sehen und neue Dinge wahrnehmen und lernen. Kurse, die rund um die Teilnehmer gestaltet werden, haben eine größere Chance, akzeptiert und assimiliert zu werden.

2.

Sorge dafür, dass die Teilnehmer gern dabei sind

Frau in einer Unterrichtsstunde

Foto: cottonbro/pexels.com

Etwas Neues zu lernen kann harte Arbeit sein und ein Motivationsverlust kann es sinnlos machen. Ich bin einmal an einem heißen Sommernachmittag in Liverpool in eine Klasse gegangen, um 25 Erwachsenen das englische Vokabular rund um Auktionen beizubringen. Ich zeigte ihnen meine Wasserflasche, sagte, dass Michael Jackson davon getrunken hätte und dass ich sie verkaufen würde an denjenigen, der mir das meiste Geld bietet. Die ganze Klasse war sofort hellwach, die Leute lachten, gaben Gebote ab und hörten mir interessiert zu. Das Interesse der Leute für das Kursmaterial zu wecken, sollte eine wichtige Technik in jedem Kursplan sein.

3.

Ignoriere nie die persönliche Entwicklung

Lächelnde Frau beim Laufen eines Marathons

Foto: pixabay/pexels.com

Unternehmen bilden ihre Mitarbeiter aus, um neue Fähigkeiten zu erlernen, sie beruflich weiterzuentwickeln und zu qualifizieren. Der Erwerb eines Zertifikats ist eine große Leistung. Doch dies muss auch mit dem Erwerb von Stolz, Selbstvertrauen und einem Erfolgserlebnis in Bezug auf die neuen Fähigkeiten ausgeglichen werden. Ein Zertifikat kann und sollte nur bestätigen, was man selbst weiß - dass man seine Aufgaben besser bewältigt als vorher.

4.

Verdeutliche die direkten Vorteile

Ein Mann trainiert seinen Hund

Foto: pixabay/pexels.com

Die meisten Menschen brauchen das Erlebnis oder zumindest das Verständnis der Vorteile, wenn sie etwas tun, dass außerhalb ihrer Komfortzone liegt. Das kann eine direkte Erklärung sein, eine Darstellung des Problems, das sie angehen wollen oder Details darüber, was sie erreichen könnten. Ein gut konzipierter Kurs muss seinen Teilnehmern immer vor Augen halten, was sie lernen und warum.

5.

Fordere sie heraus - aber nicht zu sehr

Frau schaut auf eine Kletterwand

Foto: Allan Mas/pexels.com

Der Großteil des Lernens und der Entwicklung findet in dem Bereich statt, in dem die Menschen ein wenig mehr herausgefordert werden zu geben als das, was sie normalerweise leisten können. Das gilt für das Erlernen einer Sprache ebenso wie für das Training für die Olympischen Spiele. Ein erfahrener Trainer kann instinktiv erkennen, wann das Niveau der Herausforderung zu hoch oder zu niedrig ist und dann entsprechend anpassen. Alles was zu viel oder zu wenig ist, kann die Teilnehmer frustrieren oder langweilen und ihnen das Gefühl geben, dass die Zeit verschwendet wurde.

6.

Gestalte das Training interaktiv

Kursteilnehmer in der Diskussion

Foto: StockSnap/pixabay.com

Die Menschen sind von Geburt an zur Interaktion bereit - mit anderen und ihrer Umgebung. Das ist der Grund, warum Kinder in ihren ersten 12 Lebensjahren so schnell lernen. Sie wollen mehr über die Welt erfahren, indem sie sie sehen, anfassen und hinterfragen. Wir haben das vielleicht hinter uns gelassen, als wir einen Job wählten, aber der Prozess des Lernens ändert sich im Laufe des Lebens nicht wirklich. Kurse sollten als interaktive Erfahrungen gestaltet werden, um diese natürliche Neugier zu wecken und die Menschen dazu zu bringen, sich zu fragen: "Was passiert, wenn...?".

7.

Mache das Training multisensorisch

Ein Mädchen auf dem Fahrrad mit einem VR-Headset

Foto: Sebastian Voortman/pixabay.com

Wenn man für eine Sportart trainiert, nutzt man viele sensorische Eindrücke - das Gefühl in den Muskeln, das Geräusch der Teamkollegen, den Anblick eines sich bewegenden Balls etc. Indem Sie mehrere Sinne nutzen, erhalten Sie ein besseres Feedback darüber, ob Ihr Geist und Ihr Körper das tun, was sie tun sollen. Dies ist in einem Klassenzimmer etwas schwierig zu erreichen, aber nicht unmöglich. Multimediales Material, taktile Aktivitäten und Szenario-basiertes Training können einen ansonsten eintönigen Kurs beleben und sollten strategisch eingesetzt werden, um den Lernerfolg einer Unterrichtsstunde zu steigern.

8.

Mache es denkwürdig

Hund schaut schockiert

Foto: Kateryna Babaieva/pixabay.com

Menschen neigen eher dazu, sich an das Ungewöhnliche zu erinnern, sei es ein Bild, ein Geschmack oder ein Geräusch. Die meisten Dinge im Leben, besonders bei der Arbeit, sind leider ziemlich gewöhnlich. Marketingexperten verbringen viel Zeit und Geld damit, mit gewöhnlichen Dingen außergewöhnliche Geschichten zu erzählen - und wir erinnern uns an viele von ihnen. Warum also nicht diese Wissenschaft in den Unternehmensunterricht einbringen und das Thema als einprägsame Geschichte präsentieren?

9.

Gib den Teilnehmern Zeit, das Wissen zu integrieren

Mann denkt über verschiedene Geschäftsthemen nach

Foto: Tumisu/pixabay.com

Oft wird in einer Schulung versucht, so viel Lehrstoff wie möglich hineinzupacken. Dies kann manchmal notwendig sein. Allerdings endet das Lernen nicht mit der Lehrphase. Die Teilnehmer müssen sich das neue Wissen auch aneignen, indem sie selbstständig Aktivitäten durchführen, die das Gelernte festigen. Dies kann durch Übungen innerhalb oder außerhalb des Klassenzimmers geschehen. Ohne einen Plan für die Assimilierung geht der meiste Unterrichtsstoff einfach wieder verloren.

10.

Gib Feedback und Ermutigung

Frau gibt einen Daumen hoch

Foto: Andrea Piacquadio/pexels.com

Egal, was manche Leute sagen, praktisch jeder sucht die Anerkennung von seinen mitmenschen. Noch mehr, wenn der Anerkennende in einer einflussreichen Position ist, wie ein erfahrener Kollege oder ein Trainer. Das gilt besonders dann, wenn jemand gerade etwas ganz Schwieriges geschafft hat. Den Kursteilnehmern mitzuteilen, wo sie gut gearbeitet haben und wo sie sich verbessern können, ist ein wichtiger Teil jeder Weiterbildungsmaßnahme. Kurzes, ehrliches und ermutigendes Feedback trägt viel dazu bei, die Teilnehmer zu motivieren.

Der AutorGeschäftsführer Asterlangs

Pritam Biswas (Tam) kommt aus Großbritannien und ist ehemaliger Studiendirektor und Betriebsleiter der Kieler Niederlassung einer internationalen Sprachschule sowie ehemaliger Offizier der britischen Armee, der in einem Regiment in Paderborn für die Ausbildung und Personalentwicklung zuständig war.

Tam hat einen Mastertitel in Biowissenschaften, spricht vier Sprachen und trainiert leidenschaftlich für Halbmarathons mit seinen Hunden rund um die Halbinsel Schwansen in Norddeutschland, wo er mit seiner Frau lebt.

Derzeit ist er Geschäftsführer der ASTERLANGS Sprachschule, die Sprach- und Kommunikationstrainings für Unternehmen und Organisationen in der Region Schleswig-Holstein vermittelt.

In Partnerschaft mit weltführenden Anbietern von Schulungsdienstleistungen

Oxford University Press Logo Pearson Logo National Geographic Learning Logo Cisco Webex Logo

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Erzählungen
  4. Blog & Artikel
  5. Personalentwicklung: 10 Kriterien für effektive Kurse
  6. Personalentwicklung: 10 Kriterien für effektive Kurse

Kontakt

ASTERLANGS Sprachschule

+49 (0)4352 901 2425
info(at)asterlangs.de

Harzmoor 3
24364 Holzdorf bei Eckernförde
Schleswig-Holstein

Asterlangs Linkedin Profile Link  Asterlangs Xing Profile Link  Asterlangs FB profile link  Instagram Logo

Über uns

  • Mission
  • Über ASTERLANGS
  • Kurskonzept
  • Blog & Artikel
  • Broschüre
  • Referenzen
  • Nachhaltigkeit

Kurse

  • Firmenkurse
  • Foundation-Kurse
  • IBIS-Übungen
  • ACTIVE Kurse
  • ADEPT Kurse
  • AGILE Kurse
  • Kurskonfigurator
  • Online Training

Einstufungstests

  • Tests im Überblick
  • Einstufungstest (Komplett)
  • Einstufungstest (Kurz)
  • Sprachliche Begabungstest

Sprachen

  • Englisch als Fremdsprache
  • Deutsch für die Berufswelt

Sustainable Development Goals

 Wir sind den nachhaltigen Entwicklungszielen der UNO verschrieben.

Ziele für nachhaltige Entwicklung Logo

Mehr Info

Britisch Red Telephone Box

Ⓒ 2020-2022 Asterlangs

Inhaltsverzeichnis | Datenschutzerklärung | Impressum | AGB

Angetrieben durch Drupal